Schwarmzeit

Ein Bienenschwarm ist nicht nur ein beeindruckendes Naturschauspiel, sondern auch die natürliche Art der Fortpflanzung eines Bienenvolkes. Hierbei zieht ein Teil des Volkes mit der alten Königin aus, um sich eine neue Behausung zu suchen und als neues Volk von vorn zu beginnen, während das Restvolk, obgleich mit den alten Vorräten jedoch einer frischen Jungkönigin, ebenfalls einen Neubeginn wagt.

Ein solches Ereignis gab es in unserer Kolonie am vergangenen Sonntag zu bestaunen. Ein Bienenschwarm hatte sich in einem Pflaumenbaum gesammelt, um nach einer neuen Behausung Ausschau zu halten. Da geeignete Behausungen in unseren Breiten kaum noch vorhanden sind, wurde der Schwarm eingefangen und in die Obhut eines Imkers gegeben.

Wichtig:

Unsere Honigbienen im Allgemeinen und ein Bienenschwarm im Besonderen ist keinesfalls aggressiv und kein Grund zur Panik!

Innerhalb unserer Kolonie (und bei Bedarf auch den Nachbarkolonien) können sich Betroffene bei Fragen oder zum Einfangen eines Schwarms gern an Gartenfreund Sascha Zak wenden.