Waldfrieden AKTUELL November 2021

Alle Termine müssen eventuell kurzfristig wieder abgesagt werden


Sprechtag 01.11.2021 (18:00-19:00 Uhr)
Dart for fun 05.11.2021 (17:00 Uhr im Freien)
Vorschau:
Dart for fun 03.12.2021 (17:00 Uhr)
Sprechtag 06.12.2021 (18:00-19:00 Uhr).
Helferfrühstück durch steigende Inzidenzen wieder sehr fraglich.


Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,
die schlechte Jahreszeit bricht so langsam wieder an und manche/r Berufstätige tut sich schwer damit, werktags, innerhalb der Mittagsruhe, notwendige lärmende Arbeiten zu unterbrechen. Die Mittagsruhe von 13:00-15:00 Uhr (bis 55 dB(A)) ist grundsätzlich auch in den Wintermonaten einzuhalten. Aber bei „seltenen Ereignissen“ dürfen auch innerhalb der Ruhezeit besondere Immissionsrichtwerte überschritten werden (bis 65 dB(A)). Die „Wintervorbereitung“ der Parzelle kann vielleicht wieder als „seltenes Ereignis“ gewertet werden und vorgenannte Ausnahme rechtfertigen. Wenn sich aber jemand gestört fühlt, sollte man auf lärmende Arbeiten in der Mittagszeit verzichten. Reden Sie am besten vorher mit Ihren Nachbarn, falls diese sich gestört fühlen könnten. Wer nicht mit seinem Nachbarn reden kann oder möchte, kann auch gerne mich benachrichtigen. Ich werde mich – ohne Namennennung – mit dem Gartenfreund in Verbindung setzen, der den Lärm verursacht.


Die bisher geplante Parzellenbesichtigung vom Kolonieweg aus konnte noch nicht durchgeführt werden. Es konnte aber festgestellt werden, dass einige schon ihre Hecke auf ca. 1,25 m Höhe reduziert haben. Bei den sehr breiten Hecken konnten leider noch keine Veränderungen festgestellt werden. Diese Hecken müssen in der Breite beschnitten oder radikal entfernt werden. Dass stark beschnittene Hecken oft unschön aussehen, kann nicht als Entschuldigung für lange Zeit versäumte Pflegeschnitte gelten.


Frau Gabriele Tscherwenkowa aus der Berthold-Schwarz-Str. 8 in 13599 Berlin, Tel. 0172-476 72 03, sucht schon längere Zeit eine Parzelle. Als Übergang würde sie gerne eine Gartenfreundin, einen Gartenfreund bei der Gartenarbeit unterstützen, was vielleicht gerade zum Jahresende eine besondere Hilfe sein könnte. Ich habe mit ihr Kontakt über das Netzwerk nebenan.de bekommen und daher von ihren Wunsch erfahren.


Das Schul-Umwelt-Zentrum #Spandau bietet Schülern wieder die Möglichkeit, Adventsgestecke herzustellen. Dazu suchen die Einrichtungen Bernkastler Weg 26 und Borkzeile 34 Nadelgehölze wie Lebensbaum, Eibe, Scheinzypresse, Wacholder oder Tanne. Wer Pflanzen dieser Art, die vielleicht zu groß geworden sind oder im Weg stehen, hat, wäre als Spender sehr willkommen. Wer diese zur Verfügung stellen kann, soll sich bitte per E-Mail an hakenfelde@suz-spandau.de oder Telefon 030 335 18 52 im Schul-Umwelt-Zentrum Spandau melden.


Der Bezirksverband hat einige Parzellen aufgefordert, den Nachweis der bis 2021 gültigen Dichtheitsprüfung vorzulegen. Wer sich der geplanten Gemeinschaftsaktion anschließen möchte und mir dies mitteilt, kann den Nachweis im Frühjahr 2022 vorlegen. Wer sich nicht daran beteiligt und mir das nicht vorher mitteilt, wird den Nachweis beim Bezirksverband in diesem Jahr vorlegen müssen.


Es ist zzt. immer noch unklar, ob es in diesem Jahr wieder ein Helferfrühstück geben kann. Die aktuelle Infektionsschutzverordnung sieht weiterhin in § 3 Zutrittssteuerung für Innenräume eine Person pro 5 m² vor. Bei einer Saalgröße von 80 m² dürften demzufolge nur 16 Personen kommen. Die entsprechende Auswahl würde zu starken Ungerechtigkeiten führen. Diese max. Anzahl der Teilnehmer gilt natürlich auch für das Dart for fun, da es jetzt wieder im Vereinssaal stattfindet.


Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren:
Parzelle 9, Parzelle 19, Parzelle 67. Bei Interesse bitte vorher (z. B. am Sprechtag) bei uns melden.


Aktuelle Infos und ggf. sogar Fotos oder Übernahmekosten sind erst bekannt, wenn die Wertschätzungsergebnisse vorliegen bzw. die Parzellen an den Bezirksverband übergeben wurden. Dies ist i.d.R. 6-8 Wochen nach der örtl. Erfassung. Es kann mitunter aber auch Monate später sein, wenn der scheidende Pächter/die scheidende Pächterin nicht mit dem Ergebnis der Wertschätzung einverstanden ist. Hierzu möchte ich noch einmal anmerken, dass ein Kleingarten kein Investitionsobjekt ist und als Hobby mit entsprechenden Kosten angesehen werden muss.


Aufgrund meiner recht frühzeitigen Information über gekündigte Parzellen erreichen mich immer wieder Anfragen zur Übernahme einer Parzelle. Grundsätzlich werden alle Parzellen immer vom Bezirksverband vergeben. Erst nach zwei erfolglosen regulären Besichtigungen können diese kurzfristig durch neue Bewerber übernommen werden.