Waldfrieden AKTUELL November 2022

Dart for fun 04.11.2022 17:00 Uhr
Tischtennis im Vereinssaal 06.11.2022 11:00 Uhr

Sprechtag 07.11.2022 18:00-19:00 Uhr
Vorschau:
Dart for fun 02.12.2022
Sprechtag 05.12.2022 18:00-19:00 Uhr
Tischtennis im Vereinssaal 09.12.2022 11:00 Uhr


Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,
wie schon berichtet, kann die Verbandszeitschrift „Gartenfreund“ bereits jetzt als eBook gelesen werden. Ab 2023 wird es die Papierversion nur noch als kostenpflichtiges Abonnement geben. Unter https://gartenfreund.waechter.de


61 Gartenfreunde habe inzwischen schon länger als drei Jahre keine Abfuhrbescheinigungen mehr vorgelegt. Zum Jahresende werden diese Pächter dem Bezirksverband gemeldet und sie werden dann vom Bezirksverband aufgefordert, dort die Nachweise vorzulegen. Nur bei Krankheit oder sehr seltener Anwesenheitszeit auf der Parzelle erscheinen längere Abfuhrabstände glaubhaft und sollten uns per E-Mail oder WhatsApp mitgeteilt werden.
Als Alternative bieten wir weiterhin an, uns die Bescheinigungen am Sprechtag vorzulegen oder per E-Mail zu schicken. Auch ein Foto über einen üblichen Messenger (WhatsApp, Telegram, Signal, Threema) wäre möglich. Einfacher kann es wirklich nicht gemacht werden.


Wie schon in den Vorjahren sind jetzt mitunter lärmintensive Arbeiten erforderlich und die Tage werden bekanntlich kürzer. Wenn dabei die Mittagsruhe insbesondere von Berufstätigen nicht immer eingehalten werden soll wäre es schön, sich vorher mit Nachbarn darüber abzustimmen und um Verständnis zu bitten.


Es wird immer wieder beklagt, dass die Einfahrtsbereiche Niederheideweg/Eichenweg und Niederheideweg/Birkenweg mit Pkw beparkt werden. Damit erschweren sie den Grubenabfuhrfahrzeugen oder der Feuerwehr die Einfahrt in diese Koloniewege. Wenn die Beschwerden darüber zunehmen, könnte das Tiefbauamt dort im Niederheideweg Halteverbotsschilder aufstellen und damit würden weitere Parkplätze dauerhaft entfallen. Daher bitte die vorgenannten Einfahrtsbereiche möglichst freihalten und keineswegs besonders lange Fahrzeuge dort abstellen.


Der Vorstand bemüht sich seit einiger Zeit intensiv, dass aufgrund der Parzellenteilungen am Niederheideweg auch weitere Abstellmöglichkeiten für Pkw geschaffen werden. Der Bezirksverband unterstützt unsere Bitte, aber das Bezirksamt ist damit bisher nicht einverstanden. Es steht die Planung im Raum, den Niederheideweg irgendwann auszubauen und dabei zu verbreitern. Inwieweit sich dies auf unsere Kolonie auswirkt bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle hätte dies jährliche Kostensteigerungen zur Folge (Erschließungskosten, winterliche Glättebeseitigung, wo möglicher Anschluss am Be- und Entwässerungsnetz etc.).


Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: Parzelle 7, 7a, 9, 9a, 48, 48a, 67, 67a, 87a, 105, 105a, 112, 112a, 116 und 116a. Bei Interesse bitte vorher (z.B. am Sprechtag) bei uns melden.
Beim Bezirksverband liegen zzt. rd. 4.000 Bewerbungen für eine Parzelle vor und 200-300 Kündigungen jährlich. Das kann durch Hammerparzellen dann auch Parzellen mit 250-300 m² ergeben. Darüber hinaus müssen übergroße Lauben grundsätzlich verkleinert werden. Dafür ergeben sich geringere Übernahmekosten. Die Abrissarbeiten sind innerhalb eines Jahres durchzuführen.