Tag der offenen Kolonie

Der diesjährige "Tag der offenen Kolonie" fand am Samstag, den 15.07. von 11 bis 15 Uhr statt. Neben Musik, Kaffee und Kuchen fanden erstmalig Gesprächsrunden in Form kurzer Vorträge statt, zu denen sich jeweils bis zu 20 Interessenten im Vereinshaus einfanden, darunter auch Herr Krüger vom Bezirksverband und Herr Olkus von der Verbandszeitschrift "Gartenfreund".

Den Auftakt der Gesprächsrunden machte Gartenfreund Teinert (Parz. 71) mit einem hochinteressanten Vortrag über wesensgemäße Bienenhaltung im Kleingarten, der dem Publikum einen fundierten Einblick in dieses komplexe Themengebiet bot. Mit anschaulichen Bildern stellte Gartenfreund Teinert die Geschichte der Imkerei dar und erklärte die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formen und Philosophien der Imkerei bzw. Bienenhaltung.

Dazu ließ er eine Reihe von „Anschauungsmaterial“ herumgehen. So konnte jeder mal eine echte Wabe oder die Schutzkleidung eines Imkers bestaunen und dazu Fragen stellen.

Nach einer kurzen Pause folgte ein Vortrag von Gartenfreund Engelskirchen (Parz. 48) über Insekten allgemein. Er wies auf die Problematik des Insektensterbens hin und gab Hinweise und Tipps, wie dieser Entwicklung auch im Kleingarten entgegengewirkt werden kann.

Den Abschluss bildete Gartenfreund Zak (Parz. 56), der über den Bau seiner Gartenlaube (das „Hexenhaus“) berichtete. Hierzu stellte er die verschiedenen Phasen des Laubenbaus in Form einer Fotoserie vor und berichtete von den jeweiligen Erfahrungen. Eine Zusammenfassung ist in dem folgenden Video dargestellt:

Als Rahmenprogramm zu den Vorträgen wurden Kaffee und Kuchen angeboten und für eine musikalische Untermalung gesorgt. Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern, Kuchenspendern und natürlich auch den Vortragenden.