Waldfrieden AKTUELL August 2020

Sprechtag 03.08.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Dart for fun 07.08.2020 (17:00 Uhr)
Kuchenbäckerei 08.08.2020 (11:00-14:00 Uhr)
Info-Veranstaltung für neue Kleingärtner (mit Gartenfachberaterin?) 09.08.2020 (11:00 Uhr)
Sprechtag 17.08.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Vorschau (evtl. Änderungen weiterhin möglich):
Dart for fun 04.09.2020 (17:00 Uhr)
Sprechtag 07.09.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Sprechtag 21.09.2020 (18:00-19:00 Uhr)


Liebe Gartenfreunde,
für die Auffanggruben ist in unserer Wasserschutzzone IIIa alle 10 Jahre die elektronische Dichtheitsprüfung nachzuweisen. Für die überwiegende Mehrzahl unserer Parzellen wurden diese Nachweise gemeinsam 2014 erbracht. Folgende Jahrgänge sind inzwischen teilweise überfällig:
2006 3x (Lerchen-/Hasen-/Musikerweg)
2007 3x (Eichen-/Musiker-/Waldweg)
2008 1x (Lerchenweg)
2009 6x (Eichen-/Haupt-/Lerchen-/Musikerweg)
2010 4x (Birken-/Eichen-/Hasen-/Waldweg)
17 Prüfungen sind erforderlich
Bei einer gut organisierten Prüfung dürften sich wieder Preisvorteile ergeben. Dazu benötige ich die Erlaubnis, die jeweiligen Namen untereinander weiterzugeben, damit die Prüfung gemeinsam erfolgt. Ich gebe auch per E-Mail/WhatsApp Auskunft, wer namentlich davon betroffen ist.


Unsere Bücherlaube neben dem Vereinshaus scheint noch nicht allen wirklich bekannt zu sein. Dort wird eine Vielzahl unterschiedlichster Bücher auch zur Mitnahme angeboten (Kinderbücher, Koch- oder Reisebücher, Auflistung unvollständig). Katrin Weiß pflegt und organisiert die Zuordnung und freut sich, wenn es noch mehr Interessenten geben würde. Schaut doch einfach mal hinein.


Das Kinderfest wird diesmal leider ausfallen. Der Erweiterte Vorstand hat sich mit Mehrheit gegen diese Veranstaltung entschieden, obwohl ein aus meiner Sicht schlüssiges Hygienekonzept vorlag.
Alle bereits gemeldeten Helfer habe ich unserem Festausschusssprecher Klaus Kosching mitgeteilt, die sich dafür etwas anderes ausgedacht haben. Sie wollen am Samstag, den 8. August 2020 Kuchen to go anbieten. Jeder, der einen Kuchen spendet, dem wird dafür eine Arbeitsstunde anerkannt. Der Kuchen wird dann am Vereinshaus über das Fenster zum Mitnehmen verkauft. Wir haben sicherlich einige Kuchenbäcker, die sogar Torten backen können. Ich bin auf die ca. 5-10 verschiedenen Kuchen sehr gespannt. Bitte die Kuchen vorher bei Klaus Kosching ankündigen. Ihn erreicht man in der Parzelle 133a oder über die Tel.-Nummern 0176-5558 8409 oder 0172-704 78 27.


Einige sind verwundert, dass der Umbau unserer Außentoilettenanlage nicht weiter geht. Ich habe zuerst beim Bezirksverband einen Zuschuss für die Arbeiten beantragt. Der Bezirksverband darf diesen aber nach Rücksprache mit dem Gartenbauamt nicht bezuschussen. Dann habe ich einen Antrag bei der Bezirksverordnetenversammlung vom Bezirksamt Spandau beantragt. Die fanden die Maßnahme toll, verwiesen mich aber an die Senatsverwaltung. Da die Frist der Beantragung recht knapp war, wurde der Antrag vorab schon vom Gartenbauamt weitergeleitet. Ich habe daraufhin den etwas veränderten Antrag beim Senat eingereicht und warte jetzt auf eine Rückäußerung. Der beantragte Zuschuss beträgt 4.000 €. Ein Zuschuss darf aber nur gewährt werden, wenn mit den Arbeiten noch nicht begonnen wurde. Daher sind zzt. nur die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Falls die Senatsverwaltung unseren Antrag wahrscheinlich auch ablehnt, dafür fand am 28.7.2020 eine Ortsbesichtigung statt, wird der Antrag noch einmal der BVV Spandau vorgelegt.


Bitte daran denken, dass ein preiswerter Pool in unserer Wasserschutzzone IIIa immer zum Jahresende abgebaut werden muss und demzufolge hohe Folgekosten für das Entsorgen des Abwassers verursacht. Das Wasser darf nicht versickern (Ordnungswidrigkeit) und keiner möchte über seinen Brunnen wieder Poolwasser im Kaffee haben.


Im Niederheideweg wird am Haupt– und am Amselweg immer wieder Müll abgelagert. Wer dabei erwischt wird, muss mit einer Anzeige rechnen.


Am Niederheideweg/Amselweg ist die Parkplatzsituation wohl manchmal sehr problematisch. Es soll schon zu erheblichen Behinderungen gekommen sein. Bitte parken Sie so, dass auch andere Gartenfreunde nicht unzumutbar beeinträchtigt oder sogar behindert werden.
Information für unsere Mitglieder: Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: 70, 84, 88, 110, 113 (geteilte Parzelle). Alle Vergaben erfolgen immer(!) über die Warteliste des Bezirksverbandes (Wartezeit 2-5 Jahre).


Es gibt inzwischen einige Gartenfreunde, die altersbedingt ihre Parzelle nicht mehr bewirtschaften können. Es liegt mir fern, diese zur Aufgabe ihrer Parzelle zu drängen, sofern sie noch öfter zu ihrer Parzelle fahren. Der Vorlauf für die Kündigung beträgt drei Monate. Wenn aber die Parzelle nur noch sporadisch 1-2 Mal im Jahr aufgesucht wird, ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Parzelle doch besser zu kündigen. Unter der Berücksichtigung, dass damit eventuell auch soziale Kontakte wegfallen, sollte dies aber gut überlegt werden.


Bei sehr alten Pachtverträgen wäre eine Kündigung nur zum 31.10. d. Jahres möglich.