Waldfrieden AKTUELL März 2021

Alle geplanten Termine müssen coronabedingt eventuell auch kurzfristig wieder abgesagt werden:


Sprechtag 01.03.2021 (18:00-19:00 Uhr)
Vorschau:

Sprechtag 06.04.2021 (18:00-19:00 Uhr)
JHV mit Neuwahl voraussichtlich 2. Jahreshälfte


Liebe Gartenfreunde,
nach neuesten Informationen will der Bezirksverband bei jedem Parzellenwechsel von großen Parzellen (ab ca. 600 m²) immer die Teilung prüfen. Eine rechtlich zwingende Notwendigkeit kann ich dafür noch nicht erkennen. Der Vorstand ist davon auch nicht begeistert und versucht dies nach Möglichkeit zu unterbinden. Die Teilung wird immer dann nicht der Fall sein, wenn danach eine kleine Parzelle unter 300 m² entsteht oder wenn die Laube ziemlich zentral auf der Parzelle liegt.


Es gibt Mitglieder, die freuen sich über jede Gruppeninformation per E-Mail oder WhatsApp. Andere möchten lieber weniger E-Mail-Nachrichten/Chats erhalten. Manch einer würde gerne eine kleine Tauschbörse für Mitglieder haben wollen. Dieser Spagat ist für mich nicht ganz einfach.

Solange wir eine Tauschbörse oder etwas ähnliches noch nicht über unsere Homepage anbieten können, würde ich mich per EMail/WhatsApp/Signal /Telegram als zentralen Kommunikationspunkt für eine Tauschbörse anbieten. Ich würde (wenn möglich) eine anonymisierte Gruppe erstellen und eingegangene Nachrichten, Sonderangebote o.ä. – sofern sie für uns als Kolonie interessant sein sollten – an interessierte Mitglieder weiterleiten. Hierzu wäre aber eine einmalige Anmeldung bei mir erforderlich. Wer sich über mehrere Kanäle meldet, wird in mehreren Kanälen erfasst und benachrichtigt.
Um anonymisierte Gruppen auch über Signal, Threema und Telegram
zu erstellen, fehlen mir aber zzt. noch die Kenntnisse. Diese können daher von mir noch nicht anonymisiert bedient aber empfangen werden.


Zu meiner Information über eine Neuwahl gab es bisher keine Rückläufe. Nach derzeitigem Stand der Infektionsschutzgefahr würde ich eine JHV mit Neuwahl in der 2. Jahreshälfte planen.


Der Haushaltsausschuss des Bezirksamtes hat endlich unseren Antrag vom März 2020 auf Bezuschussung des Toilettenumbaus befürwortet und die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat dem nun 2021 auch zugestimmt. Auch wenn wir statt der beantragten 4.000 € nur 1.600 € erhalten, werden wir die Differenz aus dem Vereinsvermögen finanzieren. Dies mussten wir jetzt noch dem Bezirksamt mitteilen, damit uns der Zuwendungsbescheid ausgestellt werden kann, der aber noch aussteht.


Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: Parzelle 25, 70 und 84. Bei Interesse bitte vorher (z. B. am Sprechtag) bei uns melden.

Aktuelle Infos und ggf. sogar Fotos oder Übernahmekosten sind erst bekannt, wenn die Wertschätzungsergebnisse vorliegen bzw. die Parzellen übergeben wurden. Dies ist i.d.R. 6-8 Wochen nach der örtl. Erfassung, kann mitunter aber auch Monate später sein. Auch per E-Mail bekommen Sie Informationen zum aktuellen Stand.


Aufgrund meiner recht frühzeitigen Information über gekündigte Parzellen erreichen mich immer wieder Anfragen zur Übernahme einer Parzelle. Grundsätzlich werden alle Parzellen immer vom Bezirksverband vergeben. Bei Parzellen mit hohen Abrissauflagen können diese erst nach der erfolglosen 2. Besichtigung durch beim Verband registrierte Bewerber kurzfristig übernommen werden.