Waldfrieden AKTUELL Juni 2022

Pfingsttreffen 05.06.2022 11:00-18:00 Uhr
Dart for fun 10.06.2022 17:00 Uhr
Haushaltswarentausch 11.06.2022 15:00 Uhr
Tischtennis im Vereinssaal 12.06.2022 11:00 Uhr
Sprechtag 13.06.2022 18:00-19:00 Uhr
Info-Veranstaltung 25.06.2022 15:00-17:00 Uhr
Vorschau:
Kinderfest 02.07.2022 14:30 Uhr


Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,
der Vorstand wurde auf der JHV größtenteils wiedergewählt, da nur Uwe Köhler aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder antreten wollte. Er wird aber weiterhin in die Vorstandsarbeit – auch ohne Funktion im Vorstand – einbezogen und bleibt Delegierter. Der Vorstand bedankt sich für 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit. 2. Vorsitzender ist künftig Carsten Ulferts von Parzelle 100.

Neuer Gartenfachberater wurde Eric Seelen von Parz. 16 und er tritt die Nachfolge von Martina Janoschek an. Sie gibt nach 18 Jahren diese Funktion auf. Sie wird aber in diesem Jahr noch die Haushaltswaren- und Pflanzentauschbörse organisieren. Der Vorstand bedankt sich für die vielen Aktionen, insbesondere auch für die Gymnastik-Treffen, die wohl einmalig für einen Kolonieverein waren.

Eric Seelen wird mit seinen Kontaktdaten demnächst auch auf der Homepage zu finden sein.

Als 3. Kassenprüfer hat sich diesmal René Böttjer (Parz. 38) zur Verfügung gestellt. Er wird zusammen mit Christine Ramin (Parz. 84a) und Anja Engel (Parz. 64) die Kasse 2x jährlich prüfen.

Rasen- und Maschinenarbeiten sind per Versammlungsbeschluss künftig werktags bis 20:00 Uhr möglich, wenn es sich um lärmintensive Maschinen handelt. Sehr leise Maschinen sind davon ausgenommen (<55 dB(A)).

Unser Mitgliedsbeitrag wird nach nunmehr 23 Jahren ab 2023 auf 60,00 € im Jahr angehoben und liegt damit immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau gegenüber anderen Kolonievereinen oder dem Bezirksverband.

Als Schlichtungsausschusssprecherin wurde Andrea Müller von Parzelle 49 bestätigt. Sie wird von Gerd Thiele (Parz. 78) und Ralph Gajek (Parz. 142) unterstützt.

Hubertus Trappe wurde auf Beschluss der Gartenfreunde zum Ehrenmitglied ernannt.


Unser Festausschusssprecher Klaus Kosching (Parz. 133a) hatte bereits um Kuchenspenden für unser Pfingsttreffen gebeten. Selbst gebackener Kuchen wird weiterhin ausnahmsweise(!) mit einer Stunde Arbeitsdienst gutgeschrieben. Ein Frühstück wird es diesmal nicht geben. Aber es gibt Würstchen, Kartoffel-/Nudelsalat, Bouletten und Kuchen. Es gibt Fassbier und Martin Bormann wird auch wieder viele Cocktails anbieten.
Um das Pfingstfest nicht als „heimliches Sommerfest“ ausufern zu lassen und die weiterhin für die Küche benötigten Helfer nicht übermäßig zu belasten, ist ein Ende der Veranstaltung um ca. 18:00 Uhr geplant.


Inzwischen sind auch die Listen für die Wertung der „schönsten kleingärtnerischen Nutzung“ verteilt. Die Gartenfreunde Thiele (Parz. 78, Häselbarth (Parz. 107a) und Deisel (Parz. 103) werden in diesem Jahr die Jury sein und die Parzellen bewerten.


Es laufen zzt. Gespräche mit dem Bezirksverband, die Parzelle 67 künftig als Abstellplatz für Pkw herzurichten. Diese Parzelle ist eine der größten in unserer Kolonie mit rd. 1.000 m². Dabei ist der Abriss der vorhandenen Baulichkeiten nur eins der Probleme. Der Bezirksverband schätz dafür Kosten von ca. 50.000 €. Ein weiteres Problem stellt die Wasserschutzzone IIIa dar. Für die Umsetzung ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass eine Umlage der Mitglieder erforderlich wird. Auf der Parzelle fänden ca. 30 Pkw einen Abstellplatz.


Es ist zzt. folgende Parzelle im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: Parzelle 7, 9, 17, 19, 67 und 105. Im Streit über das Wertschätzungsergebnis kann sich die Neuvergabe durchaus Monate hinziehen. Bei Interesse bitte vorher (z. B. am Sprechtag) bei uns melden. Da alle Parzellen über 600 m² haben, muss bei allen Parzellen von einer Teilung ausgegangen werden. Darüber hinaus müssen übergroße Lauben grundsätzlich verkleinert werden.