Waldfrieden AKTUELL August 2022

Sprechtag 01.08.2022 18:00-19:00 Uhr
Dart for fun 05.08.2022 17:00 Uhr
Tischtennis im Vereinssaal 07.08.2022 11:00 Uhr
Sprechtag 15.08.2022 18:00-19:00 Uhr
Vorschau:
Dart for fun 02.09.2022
Tischtennis im Vereinssaal 04.09.2022 11:00 Uhr
Sprechtag 05.09.2022
Sprechtag 19.09.2022


Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,
unser Kinderfest war Dank Wally Ullrich und Klaus Kosching und der Unterstützung vieler Helfer/innen wieder ein richtiger Erfolg. Wally hat mir ca. 120 teilnehmende Kinder mitgeteilt, was einer Steigerung von ca. 20 % gegenüber der zurückliegenden Feste ist. Unsere Bezirksbürgermeisterin konnte leider durch Terminüberschneidungen nicht zu unserem Kinderfest kommen.


Sträucher und Hecken wachsen teilweise bereits in die Koloniewege hinein. Bitte wieder alles auf Zaunflucht zurückschneiden. Ein Pflegeschnitt ist auch im Sommerhalbjahr zulässig und notwendig. Im Übrigen möchte ich mich bei den Gartenfreunden bedanken, die ihre Hecken im Frühjahr zurückgeschnitten haben.


Der Wanderpokal für dieses Jahr ist noch in der Auswertung. Zwei Ergebnisse liegen mir bereits vor. Ich wäre in einigen Fällen viel strenger bei der Punktvergabe. Aber jede Jury soll unbeeinflusst eigene Bewertungen abgeben, die auch nicht vom Vorstand geändert werden.


Die Grundsteuerreform hat jetzt wohl doch auch auf unsere Parzellen eine direkte Auswirkung. Das Bezirksamt fordert vom Bezirksverband eine Erfassung aller aktuellen kleingärtnerischen Baulichkeiten. Dazu gehören auch Laubenanbauten, Schuppen und feste Terrassenüberdachungen. Ziel soll es wohl sein, dass die Erfassungen von rd. 3.700 Parzellen im nächsten Jahr abgeschlossen sind. Das Finanzamt Spandau soll die Berechnung für ganz Berlin für ca. 70.000 Parzellen übernehmen. Voraussichtlich ab 30 m² Grundfläche wird die Grundsteuerpflicht entstehen. Ich setze mich dafür ein, dass die Laubenabmessungen mit den Anbauten/Schuppen durch die Pächter selbst ermittelt werden.


Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: Parzelle 7, 9, 17, 67, 105 und 112. Bei Interesse bitte vorher (z. B. am Sprechtag) bei uns melden. Beim Bezirksverband liegen zzt. rd. 4.000 Bewerbungen für eine Parzelle vor und 200-300 Kündigungen jährlich. Bei allen Parzellen über 600 m² muss von einer Teilung ausgegangen werden. Das kann durch Hammerparzellen dann auch Parzellen mit 250-300 m² ergeben. Darüber hinaus müssen übergroße Lauben grundsätzlich verkleinert werden. Dafür ergeben sich geringere Übernahmekosten. Die Abrissarbeiten sind innerhalb eines Jahres durchzuführen.