Waldfrieden AKTUELL September 2022

Sprechtag 19.09.2022 18:00-19:00 Uhr
Vorschau:

Dart for fun 07.10.2022 17:00 Uhr
Tischtennis im Vereinssaal 09.10.2022 11:00 Uhr
Sprechtag 10.10.2022 (wg. Feiertag)


Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

wir haben zwei Gartenfreunde zu betrauern. Volkmar Engelkirchen (Parz. 48) und Gerhard Thiele (Parz. 78) sind vor Kurzem verstorben. Der Vorstand möchte hiermit den Trauenden sein Beileid aussprechen.


Es haben sich wieder Interessenten gemeldet, die gerne bei der Pflege der Parzelle unentgeltlich helfen möchten, da sie selbst noch keine Parzelle bekommen können. Der Vorstand unterstützt solche Interessenten und bittet diese, sich vorher in der Sprechstunde bei uns vorzustellen. Wer sich gerne unterstützen lassen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Bei zwei Parzellen gibt es bereits entsprechende Vereinbarungen.


Der Erweiterte Vorstand hat in der Sitzung am 11.8.2022 beraten, wie wir mit der Grundsteuerreform umgehen könnten. Lt. Gesetz ist der Eigentümer verpflichtet die entsprechenden Angaben zu machen. Diese Verpflichtung hat das Bezirksamt an den Bezirksverband delegiert. Um dem Bezirksverband die kostenpflichtige Erfassung aller aktuellen Laubenbaulichkeiten in unserer Kolonie durch koloniefremde Helfer zu ersparen, hatten wir vorgeschlagen, die Erfassung durch die Pächter rechtsverbindlich selbst vornehmen zu lassen.
Auf der Sitzung des Landesverbandes am 27.08.2022 hat der Jurist ausgesagt, dass das Bezirksamt diese Erklärung selbst abgeben muss, wie es im Gesetz steht. Der Bezirksverband sei dazu personell und finanzielle nicht in der Lage und auch nicht verpflichtet. Wie das letztendlich geregelt wird ist damit noch offen.


Noch ist unklar, ob wir in diesem Jahr noch eine Mitgliederversammlung machen können. Die Satzung sieht dies nicht zwingend vor. Die Corona-Inzidenzen könnten zum Jahresende noch erheblich steigen. Dann würden viele an einer Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Dies hatte auch die Umfrage zur Seniorenkaffeetafel ergeben. Eine Mitgliederversammlung wäre dann vermutlich auch nicht beschlussfähig, wie es schon öfter der Fall im Herbst war.


Die Zeitschrift „Gartenfreund“ wird es ab Januar 2023 vom Landesverband nicht mehr als Papier geben. Die Bezirksverbände von Berlin werden allen Unterpächtern über den Verlag einen eigenen Zugangscode per E-Mail zuschicken, der bereits jetzt auf jeder Zeitschrift vermerkt ist. Damit ist jeder Pächter in der Lage, auf dem Tablet, dem Handy und dem PC den Gartenfreund per E-Paper zu lesen. Wer weiterhin die Papierversion haben möchte, muss dazu ein kostenpflichtiges Abo mit dem Wächterverlag abschließen. Es soll dann 18,00 € im Jahr kosten.
Schon jetzt kann jeder das E-Paper beim Wächterverlag bestellen. Der Landesverband spart so jährlich rd. 230.000 € und fängt damit andere Kostensteigerungen auf. Eine Beitragserhöhung wird so vermieden.


Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: Parzelle 7, 9, 9a, 17, 17a, 67, 87a, 105, 105a und 112. Bei Interesse bitte vorher (z.B. am Sprechtag) bei uns melden. Beim Bezirksverband liegen zzt. rd. 4.000 Bewerbungen für eine Parzelle vor und 200-300 Kündigungen jährlich. Bei einigen Parzellen über 600 m² muss noch von einer Teilung ausgegangen werden (7, 67 und 112). Das kann durch Hammerparzellen dann auch Parzellen mit 250-300 m² ergeben. Darüber hinaus müssen übergroße Lauben grundsätzlich verkleinert werden. Dafür ergeben sich geringere Übernahmekosten. Die Abrissarbeiten sind innerhalb eines Jahres durchzuführen.