Waldfrieden AKTUELL August 2019

Dart for fun 02.08.2019 (17:00 Uhr)
Tag der offenen Kolonie 03.08.2019 Spaziergang
Sprechtag 05.08.2019 (18:00-19:00 Uhr)
Sommerfest 10.08.2019 (18:00-24:00 Uhr)
Sprechtag 19.08.2019 (18:00-19:00 Uhr)
Kinderfest 24.08.2019 (ab 14:30 Uhr)
Vorschau:
Dart for fun 06.09.2019 (17:00 Uhr)
Pflanzentauschbörse 28.09.2019 (15:00 Uhr)
Mitgliederversammlung 29.09.2019 (10:00 Uhr)


Der Erweiterte Vorstand hat ein Feedback zum Pfingstkonzert gezogen und das Sommerfest soll nun im neuen Gewand stattfinden. Schon die themenbezogene Deko wird viele sicherlich überraschen. Es werden viele Cocktails angeboten und das Essen soll auch Vegetarier berücksichtigen. Es gibt deshalb Tomaten-Orangen-Suppe mit geschrotetem schwarzen Pfeffer und Mozzarellakügelchen am Spieß und Currywurst mit feuriger Hausmachersauce und Baguette. Es wäre schön, wenn auch jüngere und neuere Parzellenbesitzer vermehrt unser Sommerfest besuchen. Die Musik mit dem DJ Matthias Ganzer hat jedenfalls in der Vergangenheit immer für gute Stimmung für Jung und Alt gesorgt. Die Küche wird um 24:00 Uhr geschlossen.


Einige Gartenfreunde haben ihre Mülltonnen wieder viel zu früh herausgestellt und die BSR hat diese dann eingesammelt. Es kann daher nur erneut darum gebeten werden, die Mülltonnen nur zeitnah vor der Leerung herauszustellen, sowie danach auch wieder zeitnah abzuholen.
Im Bedarfsfall ist sicherlich ein Nachbar behilflich.


Es sprechen mich immer wieder etliche Gartenfreunde an, dass Parzellen nicht ordentlich bewirtschaftet werden. Es wird daher in diesem Jahr auch wieder eine Parzellenbesichtigung geben. Im Erweiterten Vorstand haben sich jetzt vier Gruppen gebildet, die vom Kolonieweg aus jeweils eine Anzahl von 45 bis 51 Parzellen begutachten. Die Kriterien sind dabei: Heckenhöhe über 1,25 m, Löcher/Sträucher im Kolonieweg, neue Anbauten, Pool, Schrott/ Unrat, 1/3 kleingärtnerische Nutzung.
Bezüglich der Hecken kann gesagt werden, dass über das ganze Jahr immer ein Pflegeschnitt möglich ist. Wenn dieser stark vernachlässigt wird, hat das i.d.R. irgendwann eine sehr unschöne Hecke zur Folge. Kleingartenanlagen sind öffentliche Grünanlagen, die dem Spaziergänger den Blick in die Parzelle ermöglichen sollen und darüber hinaus ein stadtverträgliches Klima schaffen. Bei unseren Parzellengrößen ist es daher kein Problem im Garten Zonen anzulegen, wo man trotzdem eher unbeobachtet ist. Diese dürfen aber den Blick vom Kolonieweg aus in die Parzelle nicht behindern.
Der Wunsch der Bauwirtschaft, Kleingartenanlagen für den notwendigen Wohnungsbau zu opfern, kann nur entgegengewirkt werden, wenn wir uns gegenüber der Öffentlichkeit nicht abschirmen. Wir müssen zeigen, wie wichtig und schön Kleingärten sind.


Wir haben diesmal wieder zum Tag der offenen Kolonie eingeladen, um Menschen die Schönheit und Notwendigkeit einer Kleingartenanlage nahezubringen. Radio und Presse haben wir auch informiert. Ich wünsche mir, dass zumindest an diesem Tag Spaziergänger am Gartenzaun Informationen vom jeweiligen Gartenfreund erhalten können.
Sprechen Sie die Spaziergänger durchaus freundlich an. Vielleicht entsteht auf diesem Weg bald ein neuer Kleingärtner, der sich auch für unsere Belange stark macht.


Für das nächste Jahr wird wieder ein Festausschusssprecher gesucht. Lutz wird sein Amt am Jahresende aus persönlichen Gründen aufgeben. Bis dahin will er aber noch alle Veranstaltungen organisieren.


Es ist zurzeit folgende Parzellen im Kündigungsverfahren: Parz. 38 und Parzelle 110. Bei Interesse bitte vorher (z. B. am Sprechtag oder per E-Mail) bei uns melden.

PDF download