Waldfrieden AKTUELL Mai 2020

Sprechtag 04.05.2020 (fällt aus)
Dart for fun 08.05.2020 (fällt aus)
Sprechtag 18.05.2020 (18:00-19:00 Uhr oder fällt aus)

Vorschau (Änderungen ggf. wegen der Corona-Einschränkungen
weiterhin möglich):

Sprechtag 01.06.2020 (eventuell 18:00-19:00 Uhr)
Dart for fun 05.06.2020 (eventuell 17:00 Uhr)
Sprechtag 15.06.2020 (eventuell 18:00-19:00 Uhr)


Liebe Gartenfreunde,
die Technik schreitet voran und trotzdem ist nicht schon jeder in unserer Kolonie per E-Mail erreichbar. Ich habe daher eine WhatsApp-Broadcast-
Gruppe angelegt. Unter Beachtung des Datenschutzes bleibt die Rufnummer darin für andere Mitglieder geheim. Jeder Teilnehmer hat den Eindruck, dass nur er persönlich von mir angeschrieben wurde. Auch jede Antwort darauf erhalte nur ich alleine. Andere sehen sie also nicht. Ich werde Nachrichten in dieser Gruppe im Vorfeld durch [Gruppeninformation] oder bei weitergeleiteten Nachrichten im Nachgang so kenntlich machen.
Auf diesem Weg sollen auch Mitglieder, die kein mobiles Internet und uns bisher keine E-Mail gemeldet haben, in die elektronischen Informationen zumindest teilweise eingebunden werden. Wer darin zusätzlich aufgenommen werden möchte, muss mir seine oder die Handy-Nummer des/der Lebenspartners/Lebenspartnerin mitteilen. Jeder der darin schon aufgenommen wurde, kann auf Wunsch natürlich auch wieder entfernt
werden.


Es wird verstärkt nachgefragt, wie es mit den Arbeitsdiensten in diesem Jahr weiter geht. Die sechs Pflichtstunden können zzt. vom Vorstand nicht einfach reduziert werden. Wir werden daher weiterhin Arbeiten anbieten, die jeweils von max. zwei Personen geleistet werden können. Ein erster Schritt dazu hat mit dem Häckseln schon stattgefunden. Auch die Hecken-
Stubben an der Toilette müssen noch ausgebuddelt werden. Wer dazu das Vereinsgelände betreten möchte, kann sich z.B. von Burkhard Damaske (Parz. 120) den Platz aufschließen lassen. Er erfasst dann auch den geleisteten Zeitaufwand.


Wir möchten auch wieder einmal daran erinnern, dass auf den Koloniewegen die Schrittgeschwindigkeit eingehalten wird und das Parken nicht gestattet ist. Gegen das kurzfristige Be- oder Entladen gibt es keine Einwände.


Die Müll- und Biotonnen sollen im Niederheideweg so aufgestellt werden, dass insbesondere die Grubenfahrzeuge ohne großes Rangieren in die Koloniewege ein- oder ausfahren können. Damit diese Fahrzeuge „ausholen“ können, sollte Werktags der Platz jeweils gegenüber der Koloniewege freigehalten werden.


Information für unsere Mitglieder: Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: 88, 110, 113 (geteilte Parzelle),
114, 125a.


Täglich erreichen mich mehrere Anfragen, dass sie gerne eine der vorgenannten Parzellen übernehmen möchten. Vorsorglich machen wir darauf aufmerksam, dass der Bezirksverband eine Warteliste hat und die Wartezeit der dort eingetragenen Bewerber nach Auskunft des Bezirksverbandes über 5 Jahre beträgt. Nur wer schon so lange als Bewerber dort eingetragen ist und bisher keine Besichtigungstermine benannt bekommen hat, könnte ggf. dort nachfragen, ob er noch in der Bewerber-/Interessentenliste geführt wird.


Wer sich nach einer erfolglosen Besichtigung nicht wieder beim Bezirksverband meldet, wird automatisch aus der Bewerberkartei gestrichen.
Der Bezirksverband hat mitunter auch am Schwarzen Brett Parzellen, die in den zwei regulären Besichtigungsverfahren bisher keine Interessenten gefunden haben. Diese Parzellen kann jeder sofort übernehmen. Das sind häufig Parzellen mit großen Abrissauflagen oder mit einem hohen Wertschätzungspreis.
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Geschäftsstelle vom Bezirksverband zzt. für Besucher geschlossen. Der Zeitraum für die telefonische Kontaktaufnahme wurde daher vom Bezirksverband erweitert (siehe www.kleingaertner-spandau.de/ ).