Ein Freiluft-Gartencenter…

…war unsere diesfrühjährige Pflanzentauschbörse unter dem Schatten der Corona-Krise vielleicht nicht, aber es gab doch eine ganze Reihe Gartenfreunde, die dem Aufruf gefolgt waren und in der Zeit zwischen 15:00 und 18:00 Uhr ihre überschüssigen Jungpflanzen, Saatgut oder was sonst noch an Grün abzugeben war, vor der Parzelle zum Tausch anboten. Auf den Koloniewegen begegnete man allerhand Tauschlustigen, teilweise mit Körben oder Wägelchen ausgerüstet, die hofften, etwas Brauchbares zu ergattern. Auch Gartenfreunde aus Nachbarkolonien waren unter den „Jägern und Sammlern“. Insbesondere Gemüsepflanzen standen nach dem leichten Frost vergangene Woche hoch im Kurs.

Die Begegnungen auf den Wegen verleiteten zu manchem Schwätzchen und auch vor den Anbieterparzellen gab es reichlich „Fachgespräche“ mit hilfreichen Tipps und auch mal dem einen oder anderen „ich hab auch keine Ahnung was das ist“. Man kann durchaus sagen, dass dieses Format der Pflanzentauschbörse eine gute Möglichkeit war, mit den Einschränkungen in Zeiten von Corona umzugehen, und dass es vielleicht sogar zukunftsfähig ist, auch ohne Corona.