Waldfrieden AKTUELL Juni 2020

Sprechtag 08.06.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Sprechtag 22.06.2020 (18:00-19:00 Uhr)

Arbeitsdienst 27.06.2020 im Birkenweg Splitt verteilen
Vorschau (evtl. Änderungen weiterhin möglich):
Dart for fun 03.07.2020 (17:00 Uhr)
Sprechtag 06.07.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Sprechtag 20.07.2020 (18:00-19:00 Uhr)


Liebe Gartenfreunde,
es gibt immer wieder fremde Pkw-Fahrer (Besucher), die insbesondere den Birkenweg entlang rasen. Wenn sich das nicht verhindern lässt, muss womöglich die Halbschranke einen Zylinder bekommen, der nur noch von den Grubenfahrzeugen geöffnet werden kann.


Bei der Grubenleerung wird nach meiner neuesten Information kein grüner Zettel mehr ausgefüllt. Künftig muss die Rechnung vorgelegt oder auf anderen Kommunikationswegen gezeigt werden (E-Mail, Telegram, Signal, Threema, WhatsApp).


Wir bieten weiterhin Arbeitsdienste auch außerhalb der Samstage an. Vor unserem Büro muss aus dem Rindenmulch großflächig das Unkraut entfernt werden. Obwohl wir seinerzeit unter dem Rindenmulch ein Vlies verlegt hatten, ist das Unkraut oberhalb dieses Vlieses entstanden.
Es soll auch am 27. Juni Splitt im Birkenweg verteilt werden. Dazu wird am 26. Juni ein Lkw mehrere Haufen abkippen. Der Birkenweg kann dann so lange nicht mehr befahren werden, bis aller Splitt verteilt ist. Auf dem Vereinsgelände könnten auch die Biertische und -bänke einen neuen Anstrich vertragen.Wer das übernehmen möchte muss sich vorher bei Christian oder Kalle melden.
Wer das Vereinsgelände betreten möchte um Unkraut zu jäten oder um die Biertische zu streichen, kann sich z.B. von Burkhard Damaske (Parz. 120) den Platz aufschließen lassen. Er erfasst dann auch den geleisteten Zeitaufwand.


In unserer Broadcastliste in WhatsApp sind bisher 136 Telefonnummern datenschutzkonform aufgenommen. Kein anderer erfährt die eigene Handy-Nr. und Antworten bekomme auch nur ich. Auch Ehe- oder Lebenspartner könnten aufgenommen werden, da diese mitunter auch informiert werden möchten. Jeder kann auf Wunsch natürlich auch wieder entfernt werden.


Die Wildschweine verursachen immer mehr Schäden in unseren Parzellen. Wer seinen Zaun mindestens am Kolonieweg nicht anständig sichert, wird womöglich zum Schadenersatz herangezogen, wenn er Schäden in Nachbarparzellen so billigend in Kauf genommen hat.
Sicherlich kann man bei einem 1,25 m hohen Zaun nicht das Überspringen des Zaunes verhindern, aber das Anheben eines einfachen Maschendrahtzaunes ist durchaus vermeidbar. Ich empfehle daher Zäune aus Doppelstabmatten. Auch Holzzäune sollen sich bewährt haben (bitte Nachricht, wenn das nicht stimmt).
Es gibt einige Pächter, deren Zäune inzwischen 1,45 m Höhe haben. Auch wenn dies nicht dem Pachtvertrag entspricht, sind mir bisher keine Beanstandungen des Bezirksverbandes oder des Grünflächenamtes zu Ohren gekommen. Bei Aufgabe der Parzelle wird aber sicherlich nur ein 1,25 m hoher Zaun entschädigt.
Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn bei Ihnen Wildschweine Schäden verursacht haben. Wir gehen sämtlichen Meldungen über Wildschweinschäden nach und benachrichtigen die Nachbarn, ihre beschädigten Zäune umgehend zu reparieren.


Am Niederheideweg Ecke Amselweg und gegenüber dem Hauptweg wird immer wieder Müll abgelegt. Wer dabei erwischt wird, kann ggf. mit einem Bußgeld mit bis zu 500,00 € rechnen.
Bitte melden Sie mir Verursacher, wenn sie das beobachten sollten. Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt und Nachbarn, die so etwas dulden, sind fast so schlimm wie der eigentliche Verursacher.
Jeder Verursacher wird zur Anzeige gebracht!


Information für unsere Mitglieder: Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: 88, 110, 113 (geteilte Parzelle),
125a. Alle Vergaben erfolgen immer(!) über die Warteliste des Bezirksverbandes (Wartezeit 2-5 Jahre).