Waldfrieden AKTUELL Juli 2020

Dart for fun 03.07.2020 (17:00 Uhr)
Sprechtag 06.07.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Sprechtag 20.07.2020 (18:00-19:00 Uhr)

Vorschau (evtl. Änderungen weiterhin möglich):
Sprechtag 03.08.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Dart for fun 07.08.2020 (17:00 Uhr)
Info-Veranstaltung für neue 09.08.2020 (11:00 Uhr)
Kleingärtner
Sprechtag 17.08.2020 (18:00-19:00 Uhr)
Kinderfest (eventuell) 22.08.2020 (14:30-17:00 Uhr)


Liebe Gartenfreunde,
mit unseren Arbeitsministern Christian Rathmann und Kalle Ullrich wurden die notwendigen Arbeitsdienste abgestimmt und jeder kann sich bei ihnen melden. Auch zu den noch geltenden Corona-Einschränkungen sind diese Arbeiten ausführbar, was sich auch beim Abschleifen und Streichen der Biertische und -bänke gezeigt hat. Ein sehr großer Arbeitsdienst war die Splittverteilung im Birkenweg am 27.6.2020. Ganz herzlichen Dank an die vielen Helfer.


Auch wenn wir zzt. wegen der Corona-Abstandsvorgaben noch keine Veranstaltungen machen, wird wieder jemand gesucht, der bei Veranstaltungen die Dekoration übernehmen würde. Wer dies gerne auf Dauer übernehmen möchte, kann sich bitte zum Sprechtag bei uns melden.


Wie einige mitbekommen haben, wird unsere Außentoilettenanlage umgebaut. Eine Bezuschussung in Höhe von 4.000 € durch den Bezirksverband wurde leider abgelehnt. Der Antrag bei der Bezirksverordnetenversammlung wurde vertagt, weil es Zuschüsse vom
Senat geben soll. Über den Antrag beim Senat wurde bisher nicht
entschieden.


Ich werde immer wieder gebeten, Kontaktdaten vom Küchenchef, von den Arbeitsministern, anderen Vorstandsmitgliedern oder unserem Maschinenvermieter mitzuteilen. Alle Daten sind komplett auf unserer Homepage aufgeführt. Auch in den Anschlagkästen sind einige wichtige Telefonnummern angeschlagen oder von den Vorstandsmitgliedern auch auf der Belastungsanzeige aufgeführt.
Natürlich ist es einfacher, bei mir nachzufragen. Aber auch das zu beantworten kostet Zeit und diese wird auch für Parzellenanfragen, Wertschätzungen, Besichtigungen, Korrespondenz mit dem Bezirksverband, der Müllabfuhr, Koloniemitgliedern und anderen Institutionen benötigt. Die Arbeit eines Vorsitzenden ist kein Vollzeitjob, auch wenn es schon so aussieht. Daher sollte jeder zuerst überlegen, ob er diese Kontaktdaten nicht auch selbst ermitteln kann. Alles was darüber hinausgeht, da unterstütze ich gerne.


Mir wurde eine Beschwerde über in den Koloniewegen herumliegende Zigarettenkippen zugetragen. Der Bußgeldkatalog sieht dafür ein Bußgeld vor. Bitte entsorgen Sie deshalb keine Zigarettenkippen auf dem Boden.


Es liegt jetzt der Entwurf für den Kleingartenentwicklungsplan 2030 vor. Danach gehören die Kolonien im Radeland alle zum dauerhaft gesicherten Bestand.


Die Parkplätze innerhalb unserer Kolonie sind sehr begrenzt. Damit nicht für einzelne Parzellen mehrere Kfz innerhalb der Kolonie abgestellt werden, muss jedes Kfz mit der Parzellennummer gekennzeichnet sein.


In unserer Broadcastliste in WhatsApp sind jetzt 138 Telefonnummern datenschutzkonform aufgenommen. Wie schon mehrmals erwähnt, erfährt kein anderer die eigene Handy-Nr. und Antworten bekomme auch nur ich. Änderungen u.a. der Festnetzt oder Handy-Nummer sollten mir daher auch
zeitnah mitgeteilt werden.


Die Wildschweine verursachen immer mehr Schäden in unseren Parzellen. Bisher hat es wohl bei Parzellen mit Doppelstabmatten als Zaun keine Schäden gegeben. Da könnten die Zwischenzäune noch ein Problem sein. Auch Holzzäune sollen sich bewährt haben (bitte Nachricht, wenn das nicht stimmt).
Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn bei Ihnen Wildschweine Schäden verursacht haben. Wir gehen sämtlichen Meldungen über Wildschweinschäden nach und benachrichtigen die Nachbarn, ihre beschädigten Zäune umgehend zu reparieren.


Information für unsere Mitglieder: Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: 84, 88, 110, 113 (geteilte Parzelle). Alle Vergaben erfolgen immer(!) über die Warteliste des Bezirksverbandes (Wartezeit 2-5 Jahre).