Waldfrieden AKTUELL Mai 2021

Alle geplanten Termine müssen coronabedingt eventuell auch
kurzfristig wieder abgesagt werden:

Sprechtag 03.05.2021 (18:00-19:00 Uhr, Dienstag)
Biotonnenleerung 05.05.2021 alle Parzellen (Mittwoch)
Mülltonnenleerung 07.05.2021 gerade Parzellen (Freitag)
Mülltonnenleerung 15.05.2021 ungerade Parzellen (Samstag)
Biotonnenleerung 19.05.2021 alle Parzellen (Mittwoch)
Mülltonnenleerung 21.05.2021 gerade Parzellen (Freitag)
Pfingstcocktails 23.05.2021 ab 14:00 Uhr
Mülltonnenleerung 29.05.2021 ungerade Parzellen (Samstag)


Vorschau:
Sprechtag 07.06.2021 (18:00-19:00 Uhr)
Informationen für 27.06.2021 (11:00-12:30 Uhr)
neue Kleingärtner im Vereinshaus


Liebe Gartenfreunde,
unser Pfingstkonzert muss leider ausfallen. Der Festausschuss wird am Pfingstsonntag mit einer mobilen Bar durch unsere gesamte Kolonie von Parzelle zu Parzelle gehen und unter Beachtung der Abstands- und Coronaregeln Cocktails am Gartenzaun anbieten. Der Weg durch die
Kolonie wurde in einer E-Mail aufgeführt. Es können die privaten Gläser (ca. 300 ml) oder unsere Plastikbecher befüllt werden.
Am Vereinshaus soll auch wieder gespendeter Kuchen verkauft werden. Dafür werden auch drei Helfer bzw. Helferinnen benötigt und Gartenfreunde, die den Kuchen spenden.


Gerade neue Gartenfreunde kommen mitunter auf die Idee, am Gartenzaun einen Sichtschutz anzubringen oder die Hecken höher als 1,25 m wachsen zu lassen. Dies ist grundsätzlich nicht gestattet und steht so auch im Pachtvertrag. Das Bezirksamt reduziert den Pachtpreis um 20 % dafür, dass Spaziergänger in jede Parzelle einsehen können. Das Geld verbleibt beim Bezirksverband und wir können für bestimmte Arbeiten einen Zuschuss daraus erhalten. Das war schon Natursteinsplitt für die Koloniewege oder die Pflasterung des Amsel und des Hauptweges. Der Vorstand wird daher immer wieder darauf drängen, dass Sichtschutz am Gartenzaun wieder zu entfernen ist und Hecken – auch im Sommer trotz Vogelschutz – einen Pflegeschnitt erhalten dürfen.


Die Bücherlaube kann zzt. keine weiteren Bücher aufnehmen. Kinderbücher sind offensichtlich der Renner. Entnommene Kinderbücher können gerne auch wieder zurückgelegt werden. Aber auch für weitere gespendete Kinderbücher würden wir wieder freien Platz schaffen.


Wir haben durch den Verlust von Gartenfreund Dieter Weiß keinen Schlichtungsausschusssprecher mehr. Die Gartenfreundin Andrea Müller von Parzelle 49 ist auch beruflich Mediatorin und aus der Sicht des Vorstands prädestiniert, künftig diese Funktion zu übernehmen. Da zzt. keine Wahlen stattfinden können, hat der Vorstand der Gartenfreundin Andrea Müller dieses Amt kommissarisch übertragen. Sie ist per E-Mail unter andrea.mueller@kolonie-waldfrieden.de und telefonisch unter 0176-7039 3282 zu erreichen.


Der Gartenfreund Burkhard Damaske will sein Amt als Maschinenwart kurzfristig abgeben. Er ist auch für die Vermietung der Leihgeräte zuständig. Wer diese Funktion übernehmen möchte, die auch als Arbeitsdienst anerkannt wird, soll sich bei einem Vorstandsmitglied melden oder zur Sprechstunde kommen (bisher gemeldet: Martin Bormann und Gfrd. Hilliges). Nähe zum Vereinshaus wäre günstiger.


Nach dem noch nicht verabschiedeten Kleingartenentwicklungsplan (KEP) wird unsere Kolonie jetzt in die Entwicklungskategorie 1 eingeordnet. Danach würden wir als dauerhaft gesichert gelten. Noch heißt es für unsere Kolonie, dass wir eine fiktive Dauerkleingartenanlage wären.


Es sind zzt. folgende Parzellen im Kündigungs-/Umschreibungsverfahren: Parzelle 25, 70 und 70 a. Die Laube auf Parzelle 70 wird auch gerade abgerissen.
Aktuelle Infos und ggf. sogar Fotos oder Übernahmekosten sind erst bekannt, wenn die Wertschätzungsergebnisse vorliegen bzw. die Parzellen an den Bezirksverband übergeben wurden. Dies ist i.d.R. 6-8 Wochen nach der örtl. Erfassung. Es kann mitunter aber auch Monate später sein, wenn der scheidende Pächter/die scheidende Pächterin nicht mit dem Ergebnis der Wertschätzung einverstanden ist. Hier möchte ich noch einmal anmerken, dass ein Kleingarten kein Investitionsobjekt ist.